Mikrozement auf den Treppen in einem Einfamilienhaus in Danzig. Farbe: RAL 7047
Der Mikrozement auf den Treppen hat die Herzen vieler erobert. In Neubauten sehen wir anstelle von traditionellem Holz oder Fliesen immer häufiger Mikrozement-Treppen.
Heute laden wir Sie nach Danzig (Nordpolen) ein, um Fotos von der Umsetzung der Treppen und des Bodens aus Mikrozement von Bella Tynk zu sehen.
Mikrozement auf Treppen – wie wird es gemacht?
Das Team von Bella Tynk fertigte Mikrozement-Treppen in der Farbe aus der RAL 7074 Palette, den Boden und die "Decke" unter einer der Treppen sowie eine dekorative Beton-Wand. Das gesamte Projekt umfasste die Ausführung von zwei Treppenläufen, die breiter als der Standard waren – insgesamt 34 Stufen.
Die Herstellung von Mikrozement auf Treppen erfordert viel Erfahrung, Präzision und Liebe zum Detail. Da Mikrozement nur eine dekorative Schicht von wenigen Millimetern ist, ist es äußerst wichtig, die Stufen und Setzstufen richtig vorzubereiten. Sie müssen tragfähig und absolut eben sein (→ Mehr dazu: Mikrozement auf Treppen. Leitfaden für Verarbeiter).
Das heute vorgestellte Projekt war technisch recht anspruchsvoll und hat dem Team viel Arbeit abverlangt. Zunächst waren die Bautreppen uneben und erforderten einen aufwändigen Vorbereitungsprozess, bevor der Mikrozement aufgetragen werden konnte. Es war notwendig, alle Stufen um 5,5-6 cm anzuheben. Die Auftragnehmer von Bella Tynk verwendeten die Methode des Reprofilierens mit Zementplatten und einer selbstnivellierenden Ausgleichsmasse gemäß den Empfehlungen von Tomek Grabarczyk.
Außerdem musste das Fertigstellungsteam nach dem Reprofilieren Leisten bündig mit der Wand und den Treppen einbauen und sich um die Bearbeitung der Glasbefestigungen kümmern, die als "Barrieren" dienen. Da der Boden mit den Treppen nach allen Montagearbeiten ausgeführt wurde, haben die Experten von Bella Tynk auch die Fugen des Mikrozements mit Holz, Fliesen und Teppichboden sowohl am unteren als auch am oberen Ende der Treppe fertiggestellt. All dies erforderte große Sorgfalt und Liebe zum Detail.
Mehr über Bella Tynk
Dawid Dominiak, der Inhaber von Bella Tynk, erzählte uns mehr über sein Unternehmen und dessen Anfänge: "Als Bella Tynk haben wir unseren Sitz in Danzig und sind auf den Märkten der Dreistadt und Kaschubei tätig. Ich bin seit 2011 mit der Baubranche verbunden, wo ich nach dem Schulabschluss tätig war. Mein erster Kontakt mit Mikrozement und dekorativen Putzen war 2015. Ich arbeite täglich mit Przemek, Agnieszka und Marta zusammen. Wir fertigen edle Dekorputze, künstlerische Projekte und dekorative Oberflächen aus Festfloor Go! Mikrozement. Mit den ausgewählten RAL- oder NCS-Farben und durch die Kombination mit anderen Materialien haben wir viele Möglichkeiten entdeckt, interessante Projekte zu realisieren."
In unserer täglichen Arbeit legen wir Wert auf unsere Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, wodurch die Projektumsetzung termingerecht und konfliktfrei abläuft. In unserer Arbeit setzen wir auch unsere kreativen Aspekte um und jedes Projekt ist eine andere Vision, auch die künstlerische. Wir befürworten die Herstellung von Mikrozement unter Beibehaltung handwerklicher Strukturen, die die oft schwierigen und langen Stunden manueller Arbeit widerspiegeln.
Verarbeiter: Bella Tynk
In diesem Projekt verwendete Produkte:









